Positive Schlagzeilen produzieren

Pressearbeit schafft Aufmerksamkeit und sorgt für Beachtung. Gelingt es, mit positiven Meldungen in die Schlagzeilen der Medien zu gelangen, so entsteht ein positiver Werbeeffekt. Überlassen Sie es nicht dem Zufall, ob eine Meldung über Ihr Unternehmen in den relevanten Medien erscheint! Gehen Sie systematisch vor! Da alle Unternehmen danach streben, diesen effizienten Kanal zu nutzen, ist es für den Einzelnen anspruchsvoll, sich erfolgreich gegen andere Meldungen durchzusetzen, aber nicht unmöglich.

Praxisnah und kompetent erfahren Sie wertvolle Handlungsempfehlungen.

Ziel des Vortrages ist, dass die Teilnehmer einen Einblick in die Möglichkeiten der Pressearbeit erhalten. Sie finden Ansatzpunkte für die Umsetzung im eigenen Alltag. Eine Schlagzeile entsteht durch gute Planung und systematisches Vorgehen.
 
Der Vortrag beschäftigt sich mit den Bereichen:

  • Einordnung und Bedeutung der Pressearbeit im Unternehmen
  • Zeit- und Geldbudget für die Pressearbeit
  • Ziele und Zielgruppen, welche Vorteile hat die Pressearbeit
  • Themen im eigenen Unternehmen finden
  • Aufbereitung der Themen für die Presse in groben Zügen (eine detaillierte Anweisung zum Texten von Pressemitteilungen sprengt jedoch den Rahmen)
  • Bedeutung der neuen Medien im Web2.0 für das Entstehen von Schlagzeilen: Pressearbeit 2.0!
  • Nachbereitung ist die Vorbereitung der nächsten Schlagzeile