Marktforschung in KMU

Kleinere Umfragen, Kundenzufriedenheits-Analysen oder auch Produkttests können wichtige Daten für unternehmerische Entscheidungen liefern. Es gilt in erster Linie kurzfristige Ergebnisse mit wenig Aufwand zu erheben.

  • Ziel der Erhebung
  • Zielgruppenbestimmung und Stichprobe
  • Ausgestaltung einer Befragung
  • Beispiele aus der Praxis
  • Datensammlung
  • Datenauswertung
  • Datenbewertung
  • Kontrolle der Daten

In diesem Workshop lernen Sie die Bausteine der Marktforschung kennen. Was können Ziele einer Befragung sein? Und wie muss danach gefragt werden, um verwertbare Antworten zu erhalten? Es gibt gute und schlechte Beispiele aus der Praxis. Anhand dieser Beispiele lernen Sie, ein Gefühl für den richtigen Weg zu bekommen und Marktforschung gezielt zu nutzen. Die gewonnenen Daten auszuwerten und zu bewerten, ist der weitere wichtige Part in diesem Workshop.

Zielgruppe: Unternehmer, Mitarbeiter aus Vertrieb und Marketing sowie Interessierte, die durch gezieltere Marktforschung validere Daten für die Unternehmenssteuerung erhalten möchten.