Couponing – Chance nutzen in kleineren und mittleren Unternehmen

Jedes Unternehmen kann Couponing einsetzen. Gerade für kleinere und mittlere Unternehmen stellt es ein effektives Marketing-Tool dar. Was Coupons sind, was sie bewirken und welche Zukunft sie haben, steht hier im Mittelpunkt.

Couponing bedeutet eine vom Anbieter (Handel, Hersteller, Industrie oder Dienst-leister) durchgeführte Aktion, in deren Mittelpunkt ein Coupon steht. Dieser Coupon ist ein Gutschein, um eine besondere Leistung (Vergünstigung / Zugabe) zu erhalten.

Neue Kunden für Produkte oder Dienstleistungen zu gewinnen, ist ein häufiges Ziel von Couponing. Alternativ kann es eingesetzt werden, um Produktinnovationen bekannt zu machen. Dazu wird meist eine Probe oder ein verbilligter Testpreis angeboten. Gleichzeitig kann der Coupon-Einlöser sich von der Glaubwürdigkeit des Unternehmens bzw. der Qualität der erhaltenen Leistung überzeugen. Des Weiteren lässt sich die Kundenbindung durch Couponing verstärken.

In allen Bereichen des Marketings ist Couponing einsetzbar. Deshalb gewinnt der Gutschein immer mehr an Beliebtheit.

Ein Coupon kann unterschiedlich verwendet werden:

  • Rabatt-Coupons gewähren Preisnachlässe auf Produkte oder ein Sortiment beim Kauf.
  • Warengutscheine gestatten eine Zugabe. Sie dient als Anreiz für den einzelnen Kunden. Beliebt sind die „Bezahl Eins, Kaufe Zwei“-Kombinationen.
  • Einkaufsgutscheine sind produktunabhängig. Der Kunde erhält einen Prozentsatz, den er von der Gesamtsumme des Einkaufs abziehen kann. Ziel hierbei ist es, dass der Kunde nicht nur einen Rabatt, sondern zusätzlich noch das Gefühl bekommt, sich mehr leisten zu können. Dies führt häufig dazu, dass die Kunden mehr einkaufen. Diese Couponing-Form ist im Handel sehr beliebt.
  • Treue-Coupons sind multifunktional. Einmal stellen sie eine Art Ersatzwährung dar. Dem Wert des Coupons steht der Wert einer echten Währung gegenüber. Alternativ auch in Form einer virtuellen Währung wie Bonuspunkte oder Meilen. Treuepunkte oder Meilen werden auf einem Kundenkonto gut geschrieben und können gesammelt werden. Mehrere gesammelte Treue-Coupons können als Ganzes eingelöst werden. Die Treue-Punkte-Aktion von Tankstellen- oder aus der Lebensmittel-Branche sind bekannte Beispiele.

Die Verteilung der Coupons kann über verschiedene Kanäle erfolgen:

  •     Coupon-Portale im Internet
  •     Spezielle Gutschein-Zeitschriften
  •     Beihefter oder Beilagen in Zeitschriften
  •     Gutscheinhefte
  •     Anzeigen mit Coupon
  •     SMS mit Coupon
  •     Am POS: Regal, Kassenständer
  •     Kassenbon
  •     Verpackung von Produkten
  •     Download im Internet

Hierbei ist es wichtig, welche Ziele und Zielgruppe der Werbetreibende anstrebt. Die Zielgruppe bestimmt die Kanäle, in denen sie auch erreicht wird.

Eine Couponing-Aktion zu planen, bedeutet viele Entscheidungen zu treffen und Fragen voraus zu denken:

  •     Unternehmensziele und -strategien beachten und definieren
  •     Aktionsziel festlegen
  •     Zielgruppe festlegen
  •     Maßnahmen auswählen
  •     Vorteil durch Coupon definieren
  •     Datenerhebung fixieren
  •     Distribution festlegen
  •     Clearing festlegen (Einreichung + Abrechnung durch Dienstleister)
  •     Produktion
  •     Durchführung
  •     Einlösung
  •     Kontrolle

Beachten Sie auf alle Fälle den wichtigsten Grundsatz: Halten Sie das Versprechen, welches Sie mit jedem Coupon geben, ein. Der Imageschaden durch einen nicht einlösbaren Coupon ist groß. Weitere Couponing-Aktionen werden scheitern. Die Kosten für eine solche Aktion sind abhängig von der Konzeption und Gestaltung, den Druckkosten, der Verteilungsform und den Clearing-Kosten. Zusätzlich kommt noch der Deckungsbeitrags-Verzicht durch die Coupon-Einlösung hinzu. Aber gerade auch kleinere Unternehmen können mit wenig Aufwand eine wirkungsvolle Couponing-Aktion durchführen. Denn Couponing ist ein Scharfschützenkonzept und kein Schrottflintenkonzept.